Äußerer Zwang/Innerer Zwang? Routine!!

"Aller Anfang ist schwer." Ein kurzes, knappes Zitat, dass jeder in seinem Leben schonmal gehört hatte und bei dem die meisten ihre Bedeutung für nichtig halten.
Mir ist heute jedoch bewusst geworden, wie diese einfachen Sachen gravierendes und wahres aussagen. Seit ca anderthalb Jahren trainiere ich hin und wieder und musste mich jedesmal von außen motivieren, es durchzuziehen. Diesen inneren Schweinehund halt, der sich jeden Tag wieder im Gehirn breitmacht und deinen Zielen im Weg steht. Seit ca 3 Wochen zwinge ich mich jeden Tag zu trainieren und es war für mich war eigentlich klar, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann das Vorhaben scheitert.
Gestern nahm ich mir vor heute zu pausieren und mir einen entspannten Tag machen. Doch nach dem Frühstück schaltete mein Körper und mein Kopf auf Autopilot und ohne das ich es bemerkte, hatte ich meine Trainingsklamotten schon an und sagte mir: "Ach, bisschen entspannt 6 km laufen, ist doch trotz trainingsfreiem Tag drin."
Um Socken zu holen, schlenderte ich langsam in das Zimmer meine Bruders und sah die Gewichte, die unten abgebildet sind (jeweils 2,5kg)



"Challenge accepted" - Gewichte umgebunden und auf zum laufen gemacht. Nach den ersten Kilometern zitterten schon die ersten Muskelpartien und das war ein regelrechter Kampf, den ich nur nicht aufgeben durfte. Mir tut während dem Schreiben mein Bizeps so sehr weh, das ich alle 2 Sätze mit dem Tippen pausieren muss...

Anscheinend ist es zu einem inneren Zwang, womoglich eine Routine geworden, jeden Tag zu trainieren. So wird keine Willenskraft für die Motivation verbraucht werden und die Dinge stellen sich von selbst ein. Ob dieses Phänomen auch bei anderen konstruktiven Verhaltensweisen sich einstellen wird, kann ich noch nicht sagen, aber im Hinblick auf das Training ist der schwere Part geschafft und jetzt hoffe ich, wird es von selbst laufen. Aller Anfang ist schwer, doch mit Wille und Motivation lohnt sich der ganze Aufwand.

4.9.14 23:43

Letzte Einträge: Prolog, Ausgefülltes Leben?! - Part 2, Endlich Ausbruch, Lets get dirty! Part 1, Rising to the top

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen